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DITECH | Bin mit meinem Latein am Ende!

 
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Alt 19.01.10, 20:51:00   #1 (permalink)
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Böse DITECH | Bin mit meinem Latein am Ende!


Moin!

Folgender Roller: Aprilia Sr50 Ditech 2002 10tkm

Folgendes Problem :Beim betätigen des e-Starts ist der Roller kurz vorm anspringen, als ob ihm ein kleiner tick fehlt um zu laufen! Mit Starthilfe (Bremsenreiniger) springt er nach ein paar versuchen an und geht dann ab wie Schmitts katz! Jedoch geht er im Standgas aus und man muss ihn dann wieder Starthilfe geben! Wenn man am den Gaszug an der Drosselklappe spannt, bleibt er auch an, jedoch in den hohen Drehzahlen

Maßnahmen:

-Einpritzeinheit gereinigt
-Einspritzdüse gereinigt
-Luftfilter gereinigt
-Membranblock gereinigt
-Kompressor gereinigt
-Drosselklappe gereinigt + gegen eine funktionstüchtige ersetzt
-Kompressorschlauch gereinigt
-Stecker alle mit Wd40 behandelt
-Autobatterie ins Helmfach-> genug saft
-Kompression vorhanden

Habe die Komplette einspritzeinheit inkl. der Düse ausgebaut und getestet, schöner gleichmäßiger Benzindampf?! Alles ok?!

Verdacht:

Nachdem ich die Drosselklappe getauscht habe und dies nichts gebracht hat, hab ich mir den Membranblock genauer angeschaut, mit erfolg minimale spalten an den längeren Seiten der Membrane.
Soll ich die Memranen mal tauschen?

Was könnte noch defekt sein?
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Alt 19.01.10, 21:03:16   #2 (permalink)
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Ich denke mal du hast die Fehler ausgelesen und die Kerze ersetzt?
Zündung? Pick up...?
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Ditech Kicker FAQ: http://www.rollertuningpage.de/16-ap...m-einspritzer/

Diverse Technik Pics zum Ditech: http://www.rollertuningpage.de/album.php?albumid=2051


Geändert von Taigaff (19.01.10 um 21:12:33 Uhr).
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Alt 19.01.10, 21:44:53   #3 (permalink)
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Fehler ausgelesen und gelöscht, waren ziemlich viele, da ich ja die ganze zeit Stecker ab und drauf gemacht habe, jedoch sind jetzt keine mehr da!
Zündkerze NEU!

Ich bin grad auf eine heiße spur gekommen...

Wenn der Motor dreht, baut sich ziemlich starker druck im AGB auf, wenn ich ihn offen habe blubbert es ziemlich stark und es kommen Abgase?! Ich hab keine Lust den Block zu Spalten und abzudichten....

Also wahrscheinlich ist irgendwo ne Dichtung defekt und deswegen baut er kein gescheiten druck auf -> Stand geht er aus da Druck zu nierdrig?

Oder reicht auch neue Zylinder Dichtungen?
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Alt 19.01.10, 21:50:13   #4 (permalink)
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Du hasst Glück das ich sehr viel Ahnung von dem System habe, da bei Peugeot das selbe system verbaut wurde.

Am Rande das System ist scheisse ^^ Da haben sich schon hunderte Werkstätten und Helpdesk Profies usw den Kopf drüber zerbrochen ^^

Viele deiner Maßnahmen waren sehr dumm, zb zerstörrt der Bremsenreiniger die Einspritzdüse, die Einspritzdüse ist so empfindlich das du noch nicht mals öl zum Benzin mischen darfst dieses wird seperat ins Kurbelwellengehäuse gepumpt, wie gesagt ziemlich dumm von dir, da diese Teile Sehr sehr teuer sind. Bei diesem Motor muss man ganz genau wissen was man tut.

Ich werde dir dennoch ein paar not Ratschläge geben wobei ich mir nicht vorstellen kann das du sie so ohne weiteres umsetzen kannst...

Versuch 1: Wenn du die Zündung an machst läüuft die benzinpumpe und erzeugt einen vordruck dieser sollte 8 bar betragen, es ist möglich das das druckregelventil nicht gut arbeitet, dieses befindet sich in der Einspritzrampe. Und genau das ist das Peoblem dieses Motors, fällt der druck auf zb 7,9 bar kann es sein das er schon nicht mehr läuft. Es ist also ein sehr sensibles system.

Es kann die Pumpe sein, Es kann die Einspritzdüse sein, es kann die Zündkerze sein die schnell kaputt geht wenn er schlecht läuft auch diese ist in diesem System sehr anfällig, es kann die Einspritzrampe sein, es kann sein das du einen der 3 Schläuche an der Einspritzrampe vertauscht hast usw usw wirklich sensibler wie jeder Auto Direkteinspritzmotor und auch schwerer zu reparieren...

Naja gut Ich würde für meinen jetzigen tipp eine Fachwerkstatt beauftragen, aber wenn du es dir zutraust nur zu.

Tipp 1: Mache die Zündung 3 mal immer wieder an ohne zu starten also lass die Pumpe jedes mal bis sie aus geht laufen und starte beim 3.ten mal, dadurch könntest du unter umständen einen höheren druck haben und er könnte an springen. Laüft er dann hast du glück... Aber das Problem, ist nicht weg.

Ich machte selber eine kleine Erfindung die viele Probleme löste wo mir selbst Peugeot dankbar für war und es an alle Händler weiter gab, für die Maßnahme brauchst du 2 Benzin druck manometer, eins schließt du an die Benzindruckleitung an ( eine von den 3 Leitungen am Rail. Und ein Manometer schließt du an den Bezinrücklauf an.
Betätige die zündung und messe den benzindruck unter 7,5 bar ist es sehr schlecht. Dann musst du das Manometer direkt an die Benzinpumpe an schließen und messen wieviel druck sie erzeugen kann es sollten über 12 bar drinne sein. Ist die Pumpe okay, wird sehr wahrscheinlich das Deuckventiel im Räil deffekt sein, aber du musst durch meinen Trick kein neues Rail für 400 euro kaufen sondern du überlistest das Ventil in dem du den Benzinrücklaufschlauch verängst. ( Dies ist sogar eine Tuningmasname ) Dadurch steigt der einspritzdruck und du hasst mehr power, aber du darfst es nicht übertreiben mehr wie 9 bar sind schlecht.

Also kurz: Druckregelventil ist kaput und es baut sich nicht genug betriebsdruck auf, die pumpe pumpt aber das ventil lässt zuviel benzin durch den Rücklauf zurück in den Tank laufen. So wenn du jetzt ein Druckmanometer an dem Druckschlauch hast und du den Rücklaufschlauchverängst zb durchschneiden und ein engeres röhrechen rein machst, baut sich mehr Betriebsdruck auf und du hast das regelventil überlistet.

Aber wie gesagt diese maßnahme würde ich einer Fachwerkstatt überlassen, du musst den druck nämlich messen und ich denke nicht das du manometer daführ hasst oder ich denke nicht das du weisst welcher schlauch woführ ist.

Bist du dir sicher das keiner der 3 schläüche vertauscht worden ist?

Also ich würde zu einer Peugeot, Aprilia oder Piagio Fachwerkstatt gehen und sagen das sie in die Benzinrücklaufleitung einen Wiederstandmachen sollen so das auf der Druckleitung 8- 8,5 Bar anliegen. Ich mache das in 20 Minuten. Also wenn du einen Mechaniker hast der das System kennt sollte es schnell gehen und nicht so teuer sein.

Überprüfe auch ob alle 3 Schläuche super dicht sind die lekken gerne, als ersatz empfehle ich dir Gates Schläuche die sind besser wie die originalen.

Ist nicht böse gemeint aber ich denke nicht das du ihne ohne Kenntnissse über das System repariert bekommst selbst die meisten Werkstätten verzweifeln daran.
Und selbst wenn er es wieder tut, er geht wahrscheinlich wieder kaput.

Händler kaufen die dinger schon garnicht mehr an, vielleicht findest du einen blöden der ihn dir gebraucht ab nimmt, ansonsten Schrottplatz oder in einzelteilen bei ebay verticken oder nen normalen vergasermotor drunter bauen, glaube mir damit wirst du nicht mehr glücklich.

Wenn die Motoren laufen sind sie das beste, so ruhig soo viel power so preziese im gas, so wenig verbrauch usw usw selbst ich der ahnung hat will ihn wegen der unzuverlässigkeit nicht haben, ich dachte mal drüber nach einen zu holen weil die direkteinspritzer so toll laufen, aber davor schrecke selbst ich zurück.

Durch diesen Motor floppte zb anfangs der Peugeot Jetforce tsdi. Peugeot stellte die Produktion ein und nannte ihn in jet c tech um und verbaute wieder normale Vergaser Motoren. Auch der Elystar tsdi wurde wieder zurück geändert zum Vergasermotor.
Die Hatten Garantiekosten im 7 stelligen Berreich.

Wir hatten Roller da wurde auf garantie alles neu gemacht, Membranblock, Benzinpumpe, Rail, Einspritzdüse, alle Schläuche, Zylinder, Luftfilter, Drosselklappensteller einfach alles. Die Drücke waren perfekt ein gestellt usw usw.
Das ding lief 10 minuten danach war die Zünkerze kaputt. eine kerze kostet 20 euro oder so. In das ding wurden mit Arbeitskosten tausende Euro gesteckt.
Am ende bekam der kunde einen neuen Roller und der deffekte ging direkt zu Peugeot aber auch Peugeot bekam das Problem nicht mehr weg.

Deswegen schmeiss das ding weg ^^ Ist nur gut gemeint
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Unaufällig, leise, schnell, Spritmonster jetzt mit 50 cc kein Spri8monster mehr .grins.
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Alt 19.01.10, 22:06:48   #5 (permalink)
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Ach ja wenn du die dichtung vermutest, öm ich hoffe du hattest die Einspritzdüse nicht zu lange aus gebaut, den nach 5 minuten im ausgebauten zustand dehnt sie sich aus und ist zerstört, hat man eine neue giebt es nach öffnen der dichten packung auch nur 5 minuten zum Einbau!!!

Deswegen nimm es mir nicht böse, aber würde nicht an sachen rum schrauben wo du keinen plan von hast, denn hättest du plan davon würdest du keinen bremsenreiniger rein sprühen. Oder würdest wissen ob es eine Dichtung ist. Wo kommt denn ein blubern her? das ist immer schlecht ^^ Einspritzrampendichtung, Zylinderkopf oder Fußdichtung, Kurbelwellengehäusedichtung? Zieht der nur ein bisschen Falschluft an der Kurbelwelle läuft der auch nicht mehr, Simmerringe auch 100% gut? Wie gesagt da reicht eine winziege Störgröße wo jeder vergaserroller noch laufen würde, der läuft dann nicht mehr
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Alt 19.01.10, 22:11:26   #6 (permalink)
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Hmm habe nocheinmal nach gedacht, es ist 100% der Falsche Raildruck also Pumpe oder Druckregelventiel.

Also mit einer verängung im Rücklauf eingestellt auf 8,5 Bar wird er auch im stand wieder laufen. Er wird sich wenn du den druck nich mehr erhöhst etwas kerniger anhören und mehr ps haben....
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Alt 19.01.10, 22:51:40   #7 (permalink)
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Zitat:
Am Rande das System ist scheisse ^^ Da haben sich schon hunderte Werkstätten und Helpdesk Profies usw den Kopf drüber zerbrochen ^^
Merk ich auch langsam!

Zitat:
Viele deiner Maßnahmen waren sehr dumm, zb zerstörrt der Bremsenreiniger die Einspritzdüse, die Einspritzdüse ist so empfindlich das du noch nicht mals öl zum Benzin mischen darfst dieses wird seperat ins Kurbelwellengehäuse gepumpt, wie gesagt ziemlich dumm von dir, da diese Teile Sehr sehr teuer sind. Bei diesem Motor muss man ganz genau wissen was man tut.
Wusste nicht das die düse sooo empfindlich ist! Aber wie gesagt sie spritzt (nebelt) das Benzin sehr gut und ich hatte an dieser nichts auszusetzen!



Hey mechatroniker, hast du icq oder msn?
Zitat:
Versuch 1: Wenn du die Zündung an machst läüuft die benzinpumpe und erzeugt einen vordruck dieser sollte 8 bar betragen, es ist möglich das das druckregelventil nicht gut arbeitet, dieses befindet sich in der Einspritzrampe. Und genau das ist das Peoblem dieses Motors, fällt der druck auf zb 7,9 bar kann es sein das er schon nicht mehr läuft. Es ist also ein sehr sensibles system.
Ich habe ja die komplette einspritzteinheit ausgebaut und getestet, ohne einspritztdüse spritzt die einspritzung einen kleinen feinen Strahl immer in einen bestimmten Takt aus! Denke das ist so normal!

Zitat:
Tipp 1: Mache die Zündung 3 mal immer wieder an ohne zu starten also lass die Pumpe jedes mal bis sie aus geht laufen und starte beim 3.ten mal, dadurch könntest du unter umständen einen höheren druck haben und er könnte an springen. Laüft er dann hast du glück... Aber das Problem, ist nicht weg.
Gut, werd ich morgen mal machen!

Zitat:
Also kurz: Druckregelventil ist kaput und es baut sich nicht genug betriebsdruck auf, die pumpe pumpt aber das ventil lässt zuviel benzin durch den Rücklauf zurück in den Tank laufen. So wenn du jetzt ein Druckmanometer an dem Druckschlauch hast und du den Rücklaufschlauchverängst zb durchschneiden und ein engeres röhrechen rein machst, baut sich mehr Betriebsdruck auf und du hast das regelventil überlistet.
hab leider kein Manometer...=(
Aber werde es mal kurz versuchen indem ich den überlauf stauche!

Zitat:
Bist du dir sicher das keiner der 3 schläüche vertauscht worden ist?Überprüfe auch ob alle 3 Schläuche super dicht sind die lekken gerne, als ersatz empfehle ich dir Gates Schläuche die sind besser wie die originalen.
Ziemlich sicher, und Schläuche sind alle dicht und haben neue Schlacuhschellen bekommen.

Zitat:
Ist nicht böse gemeint aber ich denke nicht das du ihne ohne Kenntnissse über das System repariert bekommst selbst die meisten Werkstätten verzweifeln daran.
Und selbst wenn er es wieder tut, er geht wahrscheinlich wieder kaput.
Im gegenteil, einer der mir wirklich sagt was sache ist und was ich falsch gemacht habe!

Zitat:
Ach ja wenn du die dichtung vermutest, öm ich hoffe du hattest die Einspritzdüse nicht zu lange aus gebaut, den nach 5 minuten im ausgebauten zustand dehnt sie sich aus und ist zerstört, hat man eine neue giebt es nach öffnen der dichten packung auch nur 5 minuten zum Einbau!!!
Was dehnt sich den da aus?

Zitat:
Deswegen nimm es mir nicht böse, aber würde nicht an sachen rum schrauben wo du keinen plan von hast, denn hättest du plan davon würdest du keinen bremsenreiniger rein sprühen. Oder würdest wissen ob es eine Dichtung ist. Wo kommt denn ein blubern her? das ist immer schlecht ^^ Einspritzrampendichtung, Zylinderkopf oder Fußdichtung, Kurbelwellengehäusedichtung? Zieht der nur ein bisschen Falschluft an der Kurbelwelle läuft der auch nicht mehr, Simmerringe auch 100% gut? Wie gesagt da reicht eine winziege Störgröße wo jeder vergaserroller noch laufen würde, der läuft dann nicht mehr
Blubbern kommt aus den agb, wenn man genau hinschaut erkennt man rauch - Abgase. Sehr komisch!
Naja, dann werd ich wohl den Zylinder neu abdichten! Und gleich mal nen neuen Kolben dazubestellen evtl. auch gleich ein kompletten Zylinder!
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Alt 19.01.10, 22:53:40   #8 (permalink)
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Alt 20.01.10, 15:25:56   #9 (permalink)
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