RollerTuningPage | Roller & Motorroller Forum FC-Moto.de
Roller-Bekleidung & Helme
sparen Sie bis zu 50 %

Rollerforum über Roller
und Rollertuning der Scootertuning Szene

Registriere dich noch heute kostenlos und unverbindlich auf der RollerTuningPage - dem Scootertuning - Forum.

scooter-attack.com - Onlineshop für Scootertuning-Parts & Rollertuning-Ersatzteile
Benutzerdefinierte Suche

Zurück   RollerTuningPage | Roller & Motorroller Forum > Roller Forum > Maxi-Scooter

Hinweise

Maxi-Scooter Hier kommen alle Fragen die sich speziell auf Roller ab 80ccm beziehen rein.
Für 2Takter und 4Takter

Antwort

Schwingenlager Runner 180...Fragen

 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.08, 15:34:29   #1 (permalink)
Porter
RangRangRangRangRang
RangRangRangRang
Roller: BMW E36 325i Cabrio // BMW E46 330i
 
Benutzerbild von chillkröte
 
Registriert seit: 24.05.05
Beiträge: 3.438
chillkröte wird schon bald berühmt werden
Punkte: 30.091, Level: 25
Punkte: 30.091, Level: 25 Punkte: 30.091, Level: 25 Punkte: 30.091, Level: 25
Levelaufstieg: 6%, 2.359 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 6% Levelaufstieg: 6% Levelaufstieg: 6%
Aktivität: 4%
Aktivität: 4% Aktivität: 4% Aktivität: 4%
Schwingenlager Runner 180...Fragen


Hi
bei meinem Runner 180 FXR hat das Hinterrad leichtes Spiel...

dann habe ich mal die Suche benutzt und es scheint ein bekanntes Problem zu sein...

Motorschwinglager....


1. Wo bekomm ich es online? Ich find es einfach nicht.
2. Wo ist es überhaupt genau? Vll ein Bild?
3. Kann ich es selber einbauen? Bin eig technisch begabt...
oder muss irgendwas gepresst werden oder so?
chillkröte ist offline   Mit Zitat antworten
 
Alt 01.06.08, 22:30:42   #2 (permalink)
Moderator
Roller: Suzuki B-King 1340, Kawasaki Ninja 636
 
Benutzerbild von Tector
 
Registriert seit: 20.04.05
Beiträge: 23.753
Tector hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Punkte: 65.516, Level: 36
Punkte: 65.516, Level: 36 Punkte: 65.516, Level: 36 Punkte: 65.516, Level: 36
Levelaufstieg: 72%, 1.034 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 72% Levelaufstieg: 72% Levelaufstieg: 72%
Aktivität: 100%
Aktivität: 100% Aktivität: 100% Aktivität: 100%

Auszeichnungen
Medaille 3 Rubin 
Auszeichnungen: 2

Dann sind die kleinen Kunststoffbuchsen ausgeschlagen (Verbindung Schwinge zum Rahmen).
Du bekommst die Teile bei Wahners.
http://www.wms-online.de/product_inf...oducts_id/1664

Den Umbau kannst du selbst machen, da ist nichts gepreßt bzw. du brauchst kein Spezialwerkzeug.
Tector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.10, 21:58:06   #3 (permalink)
Gewindeschreck
RangRangRang
Roller: Gilera FXR 180 DD
 
Registriert seit: 05.05.10
Beiträge: 201
Images: 9
TD1200 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Punkte: 1.838, Level: 6
Punkte: 1.838, Level: 6 Punkte: 1.838, Level: 6 Punkte: 1.838, Level: 6
Levelaufstieg: 48%, 312 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 48% Levelaufstieg: 48% Levelaufstieg: 48%
Aktivität: 1%
Aktivität: 1% Aktivität: 1% Aktivität: 1%
Hallo,

zu die Schwingenlagerung habe ich denn doch eine Frage

Die Papa-Lagerung ist mir dann doch zu teuer momentan, also viellecht nächstes Jahr.

Jetzt habe ich ein "zähes" Spiel. Man merkt, dass dieses Spiel etwas entgegengewirkt wird von die beide gummi-Motorlager. Also werde ich für etwa EUR 25 die 4 Buchsen und 2 Gummilager wechseln.

Meine Fragen dazu:
1) Schmiert man die Kunststoff-Buchsen der Schwinge? Soll da ein Fett rein, wenn ja, welches?
2) Muss man, wie bei ein Auto, die Gummi-Lager erst festziehen, wenn das Rad eingefedert und belastet ist?

Danke euch!

PS
Ich sehe es am alten Reifen, der ist etwas schräg eingelaufen, somit läuft das Rad wohl nicht ganz so gerade, obwohl ich freihändig fahren kann.

Außerdem ist es ein Teil von mein Fahrwerkprojekt. Ich habe den Sebac-Gabel mit besseres Öl versorgt und werde das Bitubo-Federbein verbauen (abgesehen vom Bremsentuning). Somit muss ich mich wohl dringend um meine Schwinge kümmern...
TD1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.10, 20:55:52   #4 (permalink)
Gewindeschreck
RangRangRang
Roller: Gilera Runner FXR 180cm³
 
Benutzerbild von Xypress
 
Registriert seit: 12.05.07
Vorname: Tobi
Beiträge: 136
Images: 8
Xypress wird schon bald berühmt werden
Punkte: 3.946, Level: 9
Punkte: 3.946, Level: 9 Punkte: 3.946, Level: 9 Punkte: 3.946, Level: 9
Levelaufstieg: 33%, 604 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 33% Levelaufstieg: 33% Levelaufstieg: 33%
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Xypress eine Nachricht über ICQ schicken
up <-- weil gleiche Frage
__________________
L I V E NOW - PAY L A T E R
Zitat:
Direkt vorn am Krümmer ist am besten: 10er Bohrer und dann 2 Löcher, eins links das andere rechts (Stereosound)
ähm... ja... --> OMG -.-
Xypress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.10, 12:48:39   #5 (permalink)
Gewindeschreck
RangRangRang
Roller: Gilera FXR 180 DD
 
Registriert seit: 05.05.10
Beiträge: 201
Images: 9
TD1200 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Punkte: 1.838, Level: 6
Punkte: 1.838, Level: 6 Punkte: 1.838, Level: 6 Punkte: 1.838, Level: 6
Levelaufstieg: 48%, 312 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 48% Levelaufstieg: 48% Levelaufstieg: 48%
Aktivität: 1%
Aktivität: 1% Aktivität: 1% Aktivität: 1%
@Xypress
folgendes werde ich machen, da wir noch kein Antwort erhalten haben.

1) Ich habe gerade Schmiernippel verbaut und werde das normale Fett aus der Presse nehmen.
2) Ich werde die Schwinge festziehen wo er auf den Bock steht. Die Gummilager werde ich eh mit irgendein Schmiermittel einziehen, die werden sich dann schon setzen. Außerdem habe ich ein Bitubo-Federbein gekauft, der hat eh kein so großen Federweg, wenn ich es richtig verstanden habe...

Hoffe das hilft dir auch.
TD1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.10, 15:02:24   #6 (permalink)
Gewindeschreck
RangRangRang
Roller: Gilera Runner FXR 180cm³
 
Benutzerbild von Xypress
 
Registriert seit: 12.05.07
Vorname: Tobi
Beiträge: 136
Images: 8
Xypress wird schon bald berühmt werden
Punkte: 3.946, Level: 9
Punkte: 3.946, Level: 9 Punkte: 3.946, Level: 9 Punkte: 3.946, Level: 9
Levelaufstieg: 33%, 604 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 33% Levelaufstieg: 33% Levelaufstieg: 33%
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Xypress eine Nachricht über ICQ schicken
jo ok en Bild wäre super weiß leider ganricht wo die sitzen..
und das Bitubo kann ich nur empfehlen hab ich auch drin.
__________________
L I V E NOW - PAY L A T E R
Zitat:
Direkt vorn am Krümmer ist am besten: 10er Bohrer und dann 2 Löcher, eins links das andere rechts (Stereosound)
ähm... ja... --> OMG -.-
Xypress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.10, 20:33:41   #7 (permalink)
Gewindeschreck
RangRangRang
Roller: Gilera FXR 180 DD
 
Registriert seit: 05.05.10
Beiträge: 201
Images: 9
TD1200 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Punkte: 1.838, Level: 6
Punkte: 1.838, Level: 6 Punkte: 1.838, Level: 6 Punkte: 1.838, Level: 6
Levelaufstieg: 48%, 312 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 48% Levelaufstieg: 48% Levelaufstieg: 48%
Aktivität: 1%
Aktivität: 1% Aktivität: 1% Aktivität: 1%
Ein Bild kann ich dir kurzfristig machen, finde aber gerade meine Cam nicht.... Ich verstehe aber nicht, wozu du ein Bild brauchst.... Ist natürlich gerade alles ausgebaut, mache gerade einen Rundumschlag und habe den ganzen Roller auseinander genommen. Daher keine Bilder bei eingebauten Zustand. Vielleicht am WE.

Die Schwinge wirst du wohl finden. Die Schmiernippel muss man selber einbauen. M6-Nippel, 5er Loch bohren, Gewinde schneiden und die Dinger rein. Aber mit Unterlegscheiben oder Loctite, denn du darfst die nicht ganz reindrehen, dann passt die Welle nicht mehr rein.

Am allerwichtigsten: Markiere die Stelle, wo die Nippel erreichbar sind mit der Spritze, bevor du den Mist ausbaust!

Genau das habe ich vergessen und habe jetzt, da ich kein Gewindeschneider und Bohrständer habe, auf gut Glück die Nippel gesetzt. Ist aber kein Problem, notfalls Löcher verschließen mit Stückchen Gewinde und neu bohren. Diese Anfängerfehler wird mir also nicht wieder passieren und ich hoffe ich habe die Stelle richtig geschätzt.

Geändert von TD1200 (09.06.10 um 20:52:06 Uhr).
TD1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.10, 22:27:46   #8 (permalink)
Standardgruppe für gesperrte User
Roller: Aprilia SR125@180 LC, TPH 125, Italjet Dragster 180, Sr50 @ 172, Sr 50 Old
 
Registriert seit: 07.08.08
Vorname: Uwe
Beiträge: 594
Runnerschreck wird schon bald berühmt werden
Punkte: 4.067, Level: 9
Punkte: 4.067, Level: 9 Punkte: 4.067, Level: 9 Punkte: 4.067, Level: 9
Levelaufstieg: 47%, 483 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 47% Levelaufstieg: 47% Levelaufstieg: 47%
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%
Runnerschreck eine Nachricht über ICQ schicken Runnerschreck eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von TD1200 Beitrag anzeigen
@Xypress
da wir noch kein Antwort erhalten haben.
Mir klar. Das Thema ist schon sooft durchgekaut und über die Suchfunktion ist
da auch was zu finden.
Da dir die Pappa Lösung zu teuer ist hat dir Tector doch schon ne Top Antwort gegeben

Geändert von Runnerschreck (09.06.10 um 22:31:25 Uhr).
Runnerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.10, 00:36:09   #9 (permalink)
Gewindeschreck
RangRangRang
Roller: Gilera FXR 180 DD
 
Registriert seit: 05.05.10
Beiträge: 201
Images: 9
TD1200 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Punkte: 1.838, Level: 6
Punkte: 1.838, Level: 6 Punkte: 1.838, Level: 6 Punkte: 1.838, Level: 6
Levelaufstieg: 48%, 312 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 48% Levelaufstieg: 48% Levelaufstieg: 48%
Aktivität: 1%
Aktivität: 1% Aktivität: 1% Aktivität: 1%
@Runnerschreck
dann zeig doch die Antwort auf die beide Fragen mal!!!! Es wurde nicht oft durchgekaut und über die Suche gibt es auch nur Lobeshymnen über die Pappa-Schwinge, wovon ich erstens nicht überzeugt bin und mir zweitens das Geld zu schade wäre. Wenn ich was haltbares möchte, wurde ich was selber basteln, jetzt reicht es aber nur für die blöde Buchsen.

Tector schreibt nur, welche Buchsen da rein kommen. Die habe ich schon da, soweit komme ich auch ohne Forum.

Wenn man hier nur zum tausendste Mal fragen darf, ob man sich die Papa-Schwinge einbauen soll, bin ich hier wohl falsch. So kommt es aber rüber, nur ein Antwort ist die richtige, fragen darf man nicht. Mach doch ein Werbungsforum für bestimmte Komponenten auf, wo keine Fragen erlaubt sind.

Sorry, dass ich dir nicht die Gelegenheit gebe eine Antwort zu schreiben, wie der 1.000.000ste "nimm die Papa-Schwinge". Die Antwort kenn ich selber auch
TD1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.10, 06:00:28   #10 (permalink)
Standardgruppe für gesperrte User
Roller: Aprilia SR125@180 LC, TPH 125, Italjet Dragster 180, Sr50 @ 172, Sr 50 Old
 
Registriert seit: 07.08.08
Vorname: Uwe
Beiträge: 594
Runnerschreck wird schon bald berühmt werden
Punkte: 4.067, Level: 9
Punkte: 4.067, Level: 9 Punkte: 4.067, Level: 9 Punkte: 4.067, Level: 9
Levelaufstieg: 47%, 483 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 47% Levelaufstieg: 47% Levelaufstieg: 47%
Aktivität: 12%
Aktivität: 12% Aktivität: 12% Aktivität: 12%
Runnerschreck eine Nachricht über ICQ schicken Runnerschreck eine Nachricht über Skype™ schicken
Interessant wie man gleich aus der Ecke kommt.
Wie kann man von was nicht überzeugt sein was man gar nicht verbaut hat?
Du weist doch gar nicht ob das Geld zu Schade dafür ist.
Und wenn Du soweit ohne Forum klar kommst, Bau schön bis 2 mal die Jahr die
Kunstoffbuchsen und wohl auch die Achse ein und sei zufrieden.

Und ja, ich weis wovon ich Rede da ich die Pappa-Schwinge verbaut habe
Runnerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runner 200 VXR Schwingenlager boggie Maxi-Scooter 1 25.06.09 08:40:13
Runner SP. Paar Fragen & kleine Setup fragen!! Grafic-Legend Gilera Forum 6 24.03.09 21:17:13
Schwingenlager Runner VX Lima Maxi-Scooter 12 18.08.08 13:09:14
Schwingenlager Runner FXR wechseln schallsscoot Maxi-Scooter 0 07.07.08 15:32:57
Sonstiges - Schwingenlager Runner FXR schallsscoot Suche Teile 0 07.07.08 15:30:57

Roller Tuning Community von Scooter-Deluxe. Über 120.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... rollertuningpage.de - Rollerforum über Roller

Impressum | AGB | Haftungsausschluss
Partner: Motorrad | Motorsport | Motorradmarkt | Autobörse | Kfz-Auskunft | Versicherungtalk | Shopping | Motoin.de | Automarkt | My-Versicherung | Auto Presse | GebrauchtwagenVersicherung | Automarkt | Roller Ersatzteile

scooter-attack.com - Onlineshop für Scootertuning-Parts & Rollertuning-Ersatzteile

Roller Moped Ersatzteile

Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1