RollerTuningPage | Roller & Motorroller Forum FC-Moto.de
Roller-Bekleidung & Helme
sparen Sie bis zu 50 %

Rollerforum über Roller
und Rollertuning der Scootertuning Szene
Registriere dich noch heute kostenlos und unverbindlich auf der RollerTuningPage - dem Scootertuning - Forum.

Benutzerdefinierte Suche

Zurück   RollerTuningPage | Roller & Motorroller Forum > Roller Forum > Maxi-Scooter

Hinweise

Maxi-Scooter Hier kommen alle Fragen die sich speziell auf Roller ab 80ccm beziehen rein.
Für 2Takter und 4Takter

Antwort

Schwingenlager Runner VX

 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.08, 13:28:07   #1 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 09.08.08
Beiträge: 15
Lima wird schon bald berühmt werden
Punkte: 2.151, Level: 7
Punkte: 2.151, Level: 7 Punkte: 2.151, Level: 7 Punkte: 2.151, Level: 7
Levelaufstieg: 1%, 699 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 1% Levelaufstieg: 1% Levelaufstieg: 1%
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Schwingenlager Runner VX


Hallo Community,

seit kurzem fahre ich einen Runner VX 125 Bj.05. So wie es aussieht schreit das Schwingenlager schnellstmöglich nach Austausch - das Spiel ist eindeutig zu groß. Da ich kürzlich erst eine neue Verkleidung (Agressor) angeschafft habe, sieht mein Budget bissl klein aus. (Man sagte mir, das das Lager noch nicht kritisch ist, allerdings ists jetzt wohl im Zeitraffer schlimmer geworden - ich hatte, gedacht zumindest ein paar monate erstmal ohne Reparatur fahren zu können) Ist es ein großer Aufwand dieses Lager zu tauschen ?!? Braucht man dafür Spezialwerkzeug ?!? Bei Piaggio wollen die inkl. Lohn 170,- haben. Kann mir was passieren, wenn ich so erstmal weiterfahre ?!?

Desweiteren muss auch in kürze der Riemen getauscht werden, Der roller stuckert beim anfahren und entfaltet seine volle Leistung nicht.

Der Mechaniker sagte mir, das die Rollen wahrscheinlich mit dran sind, und da überlegte ich mir was ähnliches wie eine Multivar zu besorgen - der mechaniker sagte mir allerdings, das die Multivar nur bei 2T was bringen würde. Das kann ich auch nicht so ohne weiteres glauben ... gibt es günstigere Alternativen zur Multivar ?!? ich habe das Set für 130,- gesehen, was auch nciht wirklich ein Sonderangebot für meinen Geldbeutel darstellt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, aus der Suche bin ich nicht so richtig schlau geworden - dadurch das ich nen beliebtes Volumenmodell habe, bekomme ich eine sehr unübersichtliche Anzahl an Treffern, die meistens nur bedingt zu meinen Fragen passen ...
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
 
Roller Moped Ersatzteile
Alt 17.08.08, 14:39:53   #2 (permalink)
Standardgruppe für gesperrte User
 
Registriert seit: 02.01.07
Beiträge: 1.299
LEMB wird schon bald berühmt werden
Punkte: 7.087, Level: 12
Punkte: 7.087, Level: 12 Punkte: 7.087, Level: 12 Punkte: 7.087, Level: 12
Levelaufstieg: 37%, 763 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 37% Levelaufstieg: 37% Levelaufstieg: 37%
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
also die vario kannste dir wirklich sparen,die bringt bei maxi rollern in der regel fast garnichts,mit dem ruckeln beim anfahren ----kann es verschiedene möglichkeiten geben--entweder varioriemen wirklich abgenutzt oder was auch sein kann gdf ausgeleiert,um welches schwingenlager handelt es sich genau?wenn es das hindere ist kannste das ohne grösseren probleme selber tauschen wenn es die beiden vorderen sein sollten musste den motor ausbauen usw.aber das lager wechseln an sich ist nicht so schwierig das man in die teure werkstadt muss
LEMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.08, 15:05:09   #3 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 09.08.08
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Lima wird schon bald berühmt werden
Punkte: 2.151, Level: 7
Punkte: 2.151, Level: 7 Punkte: 2.151, Level: 7 Punkte: 2.151, Level: 7
Levelaufstieg: 1%, 699 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 1% Levelaufstieg: 1% Levelaufstieg: 1%
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
danke für die schnelle antwort. also Das Ruckeln taucht nur beim harten beschleunigen aus dem Stand - aus dem Schiebebetrieb in den Lastbetrieb nicht.

Naja, welches Lager es ist, hab ich keine Ahnung - ich weiss nur, wenn man den Roller abbockt und den dann am Griff hält und anfängt zu schütteln merkt mans deutlich, besonders an der Geräuschkulisse (klong, klong, klong!) Der Mechaniker von Piaggio sagte was vom Lager und ggf. von Kunststoffbuchsen.
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.08, 15:21:49   #4 (permalink)
Standardgruppe für gesperrte User
 
Registriert seit: 02.01.07
Beiträge: 1.299
LEMB wird schon bald berühmt werden
Punkte: 7.087, Level: 12
Punkte: 7.087, Level: 12 Punkte: 7.087, Level: 12 Punkte: 7.087, Level: 12
Levelaufstieg: 37%, 763 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 37% Levelaufstieg: 37% Levelaufstieg: 37%
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
richtig --bei den lagern handelt es sich um kunststoff bzw hartgummi buchsen die mit sicherungsringen gegen rausrutschen gesichert sind,am besten du machst mal die vario auf und prüfst die breite deines riemens ,sowie variorollen und eventuell kupplung auf verschleiss,was grossartiges ist das aber nicht kaputt
LEMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.08, 18:34:06   #5 (permalink)
Moderator
Roller: Suzuki B-King 1340, Kawasaki Ninja 636
 
Benutzerbild von Tector
 
Registriert seit: 20.04.05
Beiträge: 23.637
Tector hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Punkte: 65.095, Level: 36
Punkte: 65.095, Level: 36 Punkte: 65.095, Level: 36 Punkte: 65.095, Level: 36
Levelaufstieg: 60%, 1.455 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 60% Levelaufstieg: 60% Levelaufstieg: 60%
Aktivität: 54%
Aktivität: 54% Aktivität: 54% Aktivität: 54%

Auszeichnungen
Medaille 3 Rubin 
Auszeichnungen: 2

Das die eine Sportvario wie die Multivar bei Maxis nichts bringt, ist schlicht weg falsch!
Ebenso ist es falsch, dass die nur bei 2-Taktern etwas bringen. Es ist sogar ehr das Gegenteil der Fall, denn bei den 4-Taktern funktioniert die Multivar in Verbindung mit der mitgelieferten weißen GDF, sogar noch um einiges besser.
Ich finde, wenn man nicht weiß von was man spricht, sollte man sich nicht genötigt fühlen, zu jedem Thema etwas zu empfehlen.

Und was die Schwingenlagerung angeht. So ist das immer die Lagerung zwischen Schwinge und Rahmen die ausschlägt (Kunststoffbuchsen) und nicht die Gummipuffer zwischen Schwinge und Motorblock.

Da dein Roller noch nicht so alt ist, sollten diese Buchsen auch noch nicht allzu schwer zu wechseln sein.
Um an die ranzukommen, sollte der Motorblock am besten raus. Aber es geht auch, wenn die Schwinge nur vom Rahmen gelöst und der Block etwas nach hinten gezogen wird - allerdings kann das dann ein ziemlich Gefummel werden.
Tector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.08, 21:32:02   #6 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 09.08.08
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Lima wird schon bald berühmt werden
Punkte: 2.151, Level: 7
Punkte: 2.151, Level: 7 Punkte: 2.151, Level: 7 Punkte: 2.151, Level: 7
Levelaufstieg: 1%, 699 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 1% Levelaufstieg: 1% Levelaufstieg: 1%
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
na das hab ich mir doch gedacht mit der Multivar .... man optimiert doch die Getriebeübersetzung, da sollte das doch eigentlich zweitrangig sein, was für nen Motor dransteckt.

Ouha - das klingt ziemlich fies mit der Schwinge, ich hab da leider nicht die Begabung für, ich benutz das teil eigentlich nur um zur Arbeit zufahren und kleinere Besorgungen zu erledigen, damit ich den Sechsender nicht aus der garage holen muss. Die Agressor ist auch eigentlich nur draufgekommen, weil ich nach dem KAuf bemerkt habe, das die Frontverkleidung kaputt war und die Haltenasen überall fehlten. Die drei Teile kosteten neu 510,- und da ich neuteile haben wollte und ich bei ebay nicht die gleichen mängel bei gebrauchtteilen wieder haben wollte, wurds nen Agressorbodykit ....

in der Bucht wird momentan ein malossi multivar mit riemen gebraucht angeboten, 3700km gelaufen - allerdings mit ner gelben Feder ....

*edit*

Gibts eigentlich so ein "Jetzt mach ichs mir selbst"-Buch für den Runner ?!? ich hab im net nix gefunden ....
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.08, 21:53:05   #7 (permalink)
Moderator
Roller: Suzuki B-King 1340, Kawasaki Ninja 636
 
Benutzerbild von Tector
 
Registriert seit: 20.04.05
Beiträge: 23.637
Tector hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Punkte: 65.095, Level: 36
Punkte: 65.095, Level: 36 Punkte: 65.095, Level: 36 Punkte: 65.095, Level: 36
Levelaufstieg: 60%, 1.455 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 60% Levelaufstieg: 60% Levelaufstieg: 60%
Aktivität: 54%
Aktivität: 54% Aktivität: 54% Aktivität: 54%

Auszeichnungen
Medaille 3 Rubin 
Auszeichnungen: 2

510,- Euro für die Verleidung?! Ganz schön happig.
Unlackiert bekommst man die Verkleidungsteile für den Runner total billig.

Wie auch immer, so ein Buch brauchst du doch gar nicht. Der Runner und der Motor und Antrieb, ist doch kein Buch mit sieben Siegeln. Und auf jede Frage, findest du hier im Forum ganz bestimmt auch eine Antwort, Tipps und Hilfestellungen.
Über die Suchfunktion findest du im Maxi-Bereich mittlerweile sogut wie auf jeden Frage bezüglich der Maxi-Runner eine Antwort. Und wenn nicht, dann machst du einfach einen neuen Thread auf.

Bei Multivars von Ebay wäre ich sehr vorsichtig. Da gibt es sehr sehr viele, die schreiben, dass die Vario nur so und soviel Kilometer drauf hat und wenn man sie dann bekommt, ist der Variobolzen und die Gleitschuhe schon ausgeschlagen.

Aber man kann auch Glück haben und eine Gute gebrauchte Vario finden. Allerdings steckt man da halt nicht drin.

Und achte darauf, dass die Multivar auch wirklich eine für einen 4-Takter und nicht für einen 2-Takter ist.
Tector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.08, 22:12:14   #8 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 09.08.08
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Lima wird schon bald berühmt werden
Punkte: 2.151, Level: 7
Punkte: 2.151, Level: 7 Punkte: 2.151, Level: 7 Punkte: 2.151, Level: 7
Levelaufstieg: 1%, 699 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 1% Levelaufstieg: 1% Levelaufstieg: 1%
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
jo, das waren Piaggiopreise für die drei vorderen Verkleidungsteile ohne Koti. in silber - da mein Rollerheck silber war und die defekten Teile schwarz ...



und nachträglich alles lackieren wollte ich dann doch nicht.

Naja, ich hab halt nicht so wirklich viel ahnung, ich hab mir auch zu allen meinen Autos so ein Buch geholt, damit ich auch weiss, was ich da fahre und wie die dementsprechende Technik aussieht. Sowas ist immer sehr informativ, zu speziellen Abläufen kann ich ja hier eh suchen und nen Thread schreiben. Da das nen arbeitskollege meines besten Freundes übernimmt (der hat mehrere Motorräder und hat eines mal restauriert), sollte ich ihm als hilfe ne Anleitung für den Lagerwechsel besorgen und natürlich die Teile ....
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.08, 22:54:50   #9 (permalink)
Roller-Rookie
 
Registriert seit: 26.07.08
Beiträge: 25
Payo wird schon bald berühmt werden
Punkte: 2.158, Level: 7
Punkte: 2.158, Level: 7 Punkte: 2.158, Level: 7 Punkte: 2.158, Level: 7
Levelaufstieg: 2%, 692 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 2% Levelaufstieg: 2% Levelaufstieg: 2%
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
passt nun nicht zum thread aber könntest du vl mal pic machen wie die aggressor verkleidung am runner aussieht?? Mags mal so interesse halber sehen
Payo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.08, 08:03:59   #10 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von Lima
 
Registriert seit: 09.08.08
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Lima wird schon bald berühmt werden
Punkte: 2.151, Level: 7
Punkte: 2.151, Level: 7 Punkte: 2.151, Level: 7 Punkte: 2.151, Level: 7
Levelaufstieg: 1%, 699 Punkte benötigt
Levelaufstieg: 1% Levelaufstieg: 1% Levelaufstieg: 1%
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Lima eine Nachricht über ICQ schicken
Nicht schlimm für OT

ich habe gestern ein paar bilder in die galerie geladen, einfach nach "limas frosch" ausschau halten. Müsste auch noch unter den "neuen" galerien zu finden sein.

ich bin sehr zufrieden mit der verarbeitung des bodikits und auch mit der optik, erst wollt ich mir das bdm-kit holen, das wurde aber am bestelltag mal eben um 70,- teurer, so ist es die agressor in kawa-grün geworden. Das grün deshalb, damit ich nicht so leicht übersehen werde. Ich find vor allem die verbreiterungen imposant. Naja, dafür das es ne "notlösung" ist ^^ ich glaube, das ich mit meinen 29 jahren eh nicht so wirklich mit den jüngeren fuffitunern anstinken muss, schliesslich ists nur das zweitgefährt. Aber seitdem ich ihn habe, bleibt mein mazda immer öfter in der garage *g*

kurz zurück zum thema, kann mir jemand evtl eine kurze beschreibung geben, wie die lager gewechselt werden können?! Oder wo ich das o.g. Buch bekomme?!

wie gefährlich ist es, mit dem ausgeschlagenen lager zu fahren?! Kann ich mir da weitere schäden holen, oder kann mir da was passieren (ausser überschätzung in kurvenfahrten) weil ich noch ein paar strecken fahren muss, bis das teil repariert wird.
Lima ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwingenlager Runner 180...Fragen chillkröte Maxi-Scooter 14 10.06.10 12:59:16
Runner 200 VXR Schwingenlager boggie Maxi-Scooter 1 25.06.09 08:40:13
Schwingenlager Runner FXR wechseln schallsscoot Maxi-Scooter 0 07.07.08 15:32:57
Sonstiges - Schwingenlager Runner FXR schallsscoot Suche Teile 0 07.07.08 15:30:57
welcher runner ist besser der Runner 50 DD PJ, runner50DD oder der Runner 50 DT audi94 Gilera Forum 6 11.02.08 11:22:11

Roller Tuning Community von Scooter-Deluxe. Über 120.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... rollertuningpage.de - Rollerforum über Roller

Impressum | AGB | Haftungsausschluss
Partner: Motorrad | Motorsport | Motorradmarkt | Autobörse | Kfz-Auskunft | Versicherungtalk | Shopping | Motoin.de | Automarkt | My-Versicherung | Auto Presse | GebrauchtwagenVersicherung | Automarkt | Roller Ersatzteile

scooter-attack.com - Onlineshop für Scootertuning-Parts & Rollertuning-Ersatzteile

Roller Moped Ersatzteile

Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1