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SLS oder Abgasrückführung - was ist das?

 
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Alt 23.08.10, 21:36:59   #11 (permalink)
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Wie hast Du überprüft ob der E-Choke richtig funktioniert?
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Alt 24.08.10, 21:32:34   #12 (permalink)
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Choke :
Ich habe es mir mal erspart den Choke an die Batterie anzuschließen usw,
aber er wird auch so warm und man merkt wann der Choke geschlossen wird. z.B. wenn die Drehzahl spürbar abfällt, wenn man den Roller im Stand lange genug laufen lässt.

Nun habe ich es (durch Zufall) geschafft die Fehlzündungen zu beseitigen. Ein Schlauch von diesen SLS Ding war geknickt. Auf den Foto ist das schon behoben und rot markiert.
Ich weiß nicht wie das Ding exakt funktioniert, aber der rot markierte Schlauch geht zu einen Y-Teiler und zieht vom ASS Unterdruck.
Schlauch 1 läuft ins Leere (dort habe ich einen Dämpfer installiert damit es nicht so laut ist)
Schlauch 2 läuft in den Ventildeckel über einen ~Metallbügel / SLS.
Wenn man nun den Schlauch 2 zusammendrückt hat man bei Lastenwechsel Fehlzündungen, schon komisch. Wie gesagt, es geht nichts direkt in den Auspuff so wie bei meinen vorherigen Modellen. Kann es sein, dass Schlauch 2 direkt in den Zylinderkopf durch das extra Loch geht um dort zu verbrennen? Kennt sich einer damit aus? Ich habe schon überlegt ob ich diese Verdindung schließen sollte.



Als ich bei der Arbeit angekommen bin habe ich die ZK überprüft (links mit Fehlzündungen) und habe dann dieses Prpböem behoben, als ich zu Hause war sah die Kerze dann so aus (rechts - ohne Fehlzündungen) :
Ich meine der Roller läuft immernoch leicht zu Fett, obwohl die Nadel auf der vorletzten Kerbe ist, oder ist das absolut okay?

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Alt 24.08.10, 22:46:05   #13 (permalink)
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Manche, meist die Ori-Zylinderköpfe, habe diese SLS-Bohrung für dieses Metallröhrchen inkl. Schlauch Nr.2 dran.
Wie Du geschrieben hast, sind beim Knicken von Schlauch 2 auch diese "Fehlzündungen" aufgetreten. Man kann diese Bohrung direkt am Zylikopf verschließen, dann dürfte es eigentlich keine solche Geräusche mehr geben.
Die ZK ohne "Fehlzündungen" sieht ja fast optimal aus - wenn das das Ergebnis von nen paar Km fahrt ist, dann würde ich meinen daß die sogar n Hauch zu mager wirkt - was aber bei 4Takt unproblematisch ist. Erreichst zwar damit nicht unbedingt die MaxLeistung > sparst aber Sprit
Müßtest nun, nachdem das Problem behoben ist, mal den Spritverbrauch überwachen > ob sich daran was geändert hat.
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Alt 24.08.10, 23:12:59   #14 (permalink)
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die ZK jetzt wurde nach 10 km überwiegend vollgas rausgebaut. Ich habe noch bei der CO Schraube ein wenig Luft nach oben sprich fetter kann ich noch gehen.

Also ich knicke nicht Schlauch (2) ab sondern Schlauch (3) welcher über den Y-Teiler mit den ASS verbunden ist, dann kommen diese Fehlzündungen. Aufbau ist wie folgt :
ASS - Y < Unterdruckschlauch für den Benzinhahn + Unterdruck für das komische SLS Ding (dünner Schlauch ganz oben)

Die dicken Schläuche gehen ins Leere (1) und in den Ventildeckel bzw. Zylinderkopf (2).
Welche Funktion dies aber haben soll, keine Ahnung - ich kann nur vermuten, dass dies bei bestimmten Druck evtl. Frischluft direkt in den Zylinderkopf ansaugen soll.

Wenn der dünne Schlauch (3) ebenfalls durch Unterdruck eine Membrane bedient und von Schlauch (1) frische Luft angesaugt wird und diese frische Luft durch Schlauch (2) in den Zylinderkopf leitet, dann macht das schon Sinn mit den zu fetten Gemisch und Fehlzündungen.

Wenn man Schlauch (3) abklemmt deaktiviert man die Membrane und es kommt keine Frischluft in den Zylinderkopf mit den Effekt das das Gemsisch fetter wird und Fehlzündungen auftreten.

Was passiert aber wenn man dieses System komplett deaktiviert?
Dann würde das Gemisch dauernd zu fett sein und das kann auf Dauer auch nicht gut sein.

ODER es ist tatsächlich ein Abgasrückführungssystem,
dann wenn nämlich von Schlauch (2) die Abgase in den ASS geleitet werden.
Aber ich habe in Erinnerung das Schlauch (1) Luft bei hohen Drehzahlen ansaugt und bei Lastenwechsel Luft rausdrückt... Weis niemand wie das Ding funktioniert und vor allem welchen Nutzen dies haben soll?

Ich kann mich gut erinnern als bei meinen alten Roller das SLS defekt war und durch den Auspuff die Auspuffgase durch das defekte Ventil zurück in den Vergaser geströmt sind und der Roller total beschissen fuhr... Drauf gekommen bin ich erst, nachdem ich den nächsten Roller schon gekauft hatte...

Bild :



Ich werde mal den Verbrauch beobachten, morgen muss ich tanken, dieser Vebrauch wird allerdings höher sein, da durch Vergaserreinigung, Wechsel und Vergasereinstellungen viel Sprit ohme gefahrene km "verbraucht" wurde.
Das nächste mal werde ich kommende Woche wieder tanken, dann sollte der Verbrauch mit Arbeit um die 2,2 - 2,3 liegen.
Werde mich auf jeden Fall wieder melden, falls etwas neues auftaucht.
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Ne Abgasrückführung isses nur wenn die Membran z.B. wie die aufm Bild nen Defekt hat wie bei der Sache mit Deinem Ex-Roller.
Da steht auch was zu der Funktionsweise vom SLS > http://www.rollertuningpage.de/65-4-...-zylinderkopf/
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Geändert von Chinamops (24.08.10 um 23:55:24 Uhr).
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Ich habe nun versucht das SLS schematisch aufzumalen,
funktioniert das so wie gezeichnet?
Bild 3 zeigt die Fehlzündungen wenn man Schlauch 3 anknickt.

Nach den Link würde bei deaktivieren des Systems ein zusätzlicher Luftstrom bzw. frischluft nicht mehr in den Zykilnderkopf strömen und ein nachbrennen nicht mehr stattfinden.
Aber wie schon geschrieben wird bei Vollgas viel Frischluft vom Schlauch (1) angesaugt und würde das Gemisch dauerhaft zu fett stellen, oder sehe ich das falsch?
Denn wenn diese zusätzliche Frischluft nur bei Lastenwechsel stattfinden würde, dann dürfte bei Vollgas keine Frischluft durch Schlauch (1) angesaugt werden, oder?





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Bei nem intakten SLS kann die Frischluft IMMER nur in Richtung Abgastrakt strömen - die Menge der Frischluft bestimmt in diesem Fall der Unterdruck vom ASS welcher das Ventil entsprechend öffnet.
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