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ÖL-FAQ für 4-Takt Motoren

 
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Alt 13.04.06, 14:29:10   #1 (permalink)
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ÖL-FAQ für 4-Takt Motoren


Da in letzter Zeit immerwieder Unschlüssigkeiten auftraten, welches Motoröl denn gut sei hab ich mal was für euch geschrieben:

-------------------------------

Erstmal ist aufzuklären was diese zahlen wie 15w-40 etc. denn eigentlich bedeuten:

Zahlen wie "5W" geben die dynamische viskosität bie sehr niedrigen temperaturen wieder. diese zahl sagt aus bis zu welchen temperaturen das öl noch selbständig fließfähig ist. bei 5w sind es mind. -30grad und bei uns vollkommen ausreichend.

die Zahl nach dem "W", z.B "40" gibt die kinetische visko bei einer bestimmten temperatur an, und zwar 100°C. Leider ist das eher weniger aussagekräftig, weshalb es den "HTHS" Wert gibt, der die schmiereigenschaften bei 150°C - unter belastung angibt und eine praxisnähere bedeutung zeigt.

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Unterschiede bei mineralischen Ölen, Hydrocrack-Ölen und synthetischen Ölen:

Hydrocrack-Öle:
Das sind höherwertige Mineralöle, die in der Raffenerie aufgearbeitet werden, indem die Ölmolekühle mehr oder weniger nach wunsch zurechgebrochen (Hydrogecrackt) werden.

Teilsynth. Öle:
Mineralöl mit Sythetikanteil

Synthetiköle:
Hochwertige Mineralöle, deren Molekühle komplett zerlegt und neu zusammengebaut werden. Diese synthetisierten Strukturen weisen dann eine ganz andere form auf. (ausgenommen Ester)

Zunächst ist das Grundöl nicht für die reinigungswirkung des endprodunkts ausschlaggebend, sondern die Additive die dem Öl zugegeben werden und heutzutage in allen ölen vorhanden sind.

Dennoch spielen die ölsorten eine rolle bei der sauberkeit des motors.
vollsynthetische öle haben gegenüber den mineralischen und HC-Ölen (verbesserte M-Öle) den vorteil, dass sie deutlich temperaturstabiler sind und immernoch schmieren, wo die mineralischen schön längst kokeln würden, - und somit langsamer altern.
Da HC-Öle besser als mineralische aber deutlich günstiger als vlllsynth. öle sind, gibt es leider immer mehr davon.

Ein weiterer vorteil der vollsynthetischen öle sind die von haus aus besseren visko eigenschaften. bei hohen temperaturen verdünnen sie nicht so stark und bei niedrigeren temperaturen bleiben sie weiterhin flüssig. Gibt man dann noch zusätzliche Additive bei der produktion dazu, kann man dies noch weiter verbessern.

Das beste Öl ist ein leckres synthetisches Grundöl, was ein ordentliches Additivpaket hinzubekommt. Moderne Öle haben einen A-Anteil von 15-30%.
Dadrunter liegen die Teilsynth. - und HC-Öle und am schlechtesten folglich die mineralischen.

Sehr sehr gute Öle in bspw 0W-40 macht "Mobil1" (wobei drauf zu achten ist, dass es ein Mobil 1 und kein einfacheres Mobil ist)
Oder auch "Liqui Moly", wobei Mobil1 noch nen tick besser ist.
(nicht für PD)

-----------------------------

15W-40 Öle:

Diese öle sind rein mineralisch.

10W-40 Öle:

Meist Hydrocrack und nur sehr wenige Teilsynth. Öle, die darunter die besten sind.

5W-40 Öle:

Meistens HC-Öle ->Nur wenige gute vollsynth. Öle wie z.B das "Sythoil High Tech" von Liqui Moly oder wie schon gesagt Mobil1

0W Öle:

Sind immer vollsynthetisch.

-------------------------------

Pumpe-Düse Fahrzeuge:
Pumpe Düse Fahrzeuge benötigen jedoch die Freigaben 505.01 für Wechselintervalle von 15000km und mit WIV- 506.01-->Longlife2 &RPF 507.00 -->Longlife3 für Intervalle von 30000km.

für die ersteren gibt es leider nur Teilsynth/HC-Öle, auch wenn vollsynth. draufsteht. Hier zu raten das Öl "Syst S Special V 5W-40" von Mobil.

Wer Longlife-Öle nutzen will, der ist mit bspw. dem vollsynth. "ESP Formula 5W-30"--> Longlife3 oder dem "SHC Formula LD 0W-30" -->Longlife2 von Mobil bestens bedient.

LM bietet ebenfalls gute produkte, zu etwas günstigeren preisen.
Wer Longlife 2 Fährt, der kann problemlos auf Longlife 3 aufrüsten

-------------------------

Öldtimer:
Für ganz alte Modelle, die noch Buntmetalle beinhalten darf man nur spezielles Öldtimeröl verwenden, das keine additive oder zumnidest nur welche hat, die das Metall nicht angreifen.

-----------------------------

Motoradöle:
Kommt aber bitte nicht auf die Idee, normales Autoöl in ein Motorad zu kippen. Die Kupplungen dort sind in einem Ölbad und würden beim Einsatz dieser Suppe durchrutschen.
Hier gelten andere Vorgaben...gute Öle für Haiza sind:
"Castrol RS 4T 10W-50, "Mobil1 Racing 4T 15W-50", oder das "Racing Synth 4T 10W-50 HD" von Liqui Moly.

-------------------------

gruß

Hideki
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Alt 13.04.06, 21:16:24   #2 (permalink)
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Aber ist das nicht so, dass das Öl, nehmen wir mal an ein 15W40 völlig ausreichend ist, da es nach 1000km, wenn ein Wechsel ansteht eh nicht wirklich gealtert ist und somit fast egal ist ob ich vollsynthetisch oder mineral nehme?
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Alt 13.04.06, 21:53:32   #3 (permalink)
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wie hoch sind denn die rs450 intervalle? (ich fahr nurn auto)
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Alt 13.04.06, 22:38:18   #4 (permalink)
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alle 1000 km Motoröl wechseln heißt es in der Anleitung, deshalb kaufe ich mir auch kein sehr teures Motoröl, nützt ja nichts, bzw. hat nicht allzuviele Vorteile bei so einer geringen km-anzahl
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Alt 14.04.06, 00:00:19   #5 (permalink)
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naja beim auto sinds 15000, gut daa haste recht...

die anleitung bleibt trotzdem als kleine ölkunde :P
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Alt 14.04.06, 09:03:55   #6 (permalink)
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cool, danke für die anleitung!

da kommt doch a bissl licht ins öl-dunkel...
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Alt 14.04.06, 10:43:38   #7 (permalink)
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Ja die Anleitung ist auf jeden Fall gut. Jetzt weiß ich wenigstens was die ganzen verwirrenden Zahlen und Buchstaben bedeuten
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Alt 15.04.06, 09:05:42   #8 (permalink)
Gewindeschreck
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Welches Öl nimmt man denn am besten für einen REX RS450?
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Alt 15.04.06, 15:36:02   #9 (permalink)
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5 Liter-Kanister von Realmarkt. Läuft hervorragend....!
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Alt 16.04.06, 11:40:54   #10 (permalink)
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RE: ÖL-FAQ für 4-Takt Motoren

Hallo.....
Schön das sich einer diesem Thema mal angenommen hat....
Aber bei sovielen Fehlern die du hir schreibst kann ich es mir nicht verkneifen mich hirzu mal zu melden...
du hast geschrieben.....flussfähig....bei mir ist es FLIEßFÄHIG
Weiter geht es mit.........Vollsynthetiköle:
Hochwertige Mineralöle, deren Molekühle komplett zerlegt und neu zusammengebaut werden. Diese Strukturen weisen dann eine ganz andere form auf.
Also ein Vollsynthetiköl weist bei mir keinerlei Mineralische Eigentschaften auf ....wie der name es schon sagt SYNTHETISCH und keine Mineralien....kein Erdöl..sondern aus der Zauberküche.
Ich könntejetzt hier noch weiter machen ....Verweise aber auf diesen LINK
http://www.castrol.com/castrol/faq.d...tentId=6005166

Dort ist alles Super beschrieben....
Viele Grüße bandito
__________________
Es gibt nur eine Grüne Hölle !!!!
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