RollerTuningPage | Roller & Motorroller Forum

RollerTuningPage | Roller & Motorroller Forum (https://www.rollertuningpage.de/)
-   Rex Roller (Jinan Qingqi) Forum (Ersatzteile) (https://www.rollertuningpage.de/165-rex-roller-jinan-qingqi-forum-ersatzteile/)
-   -   Nach Drosselung Kabelbrand (https://www.rollertuningpage.de/165-rex-roller-jinan-qingqi-forum-ersatzteile/824131-nach-drosselung-kabelbrand/)

Perillio 20.05.18 18:29:51

Nach Drosselung Kabelbrand
 
Moin,

habe in den Rex 450 eine mechanische Drossel gebaut (Damit Sohn fahren darf) und danach ging das Problem los ...

Eingebaut wurde ein Plastikring in den Vergaser (Schiebersperre) und ein Ring für die Variomatik.

Nach dem Einbau Probe gefahren, Kiste läuft nur noch 20. Zuhause aus gemacht und es qualmte aus dem Batteriefach.

Ergebnis: Massekabel verbrannt, schwarz/weißer Anschluss an der CDI verbrannt, Pluspol bis hin zum Zündschloss verbrannt.

Hat jemand eine Idee was das verursacht haben könnte ? 8o

Gruß
Stefan

woktrommler 20.05.18 18:59:05

Lockere Kabel am Akku, ist mir auch schon passiert allerdings nur 10cm Kabel abgekokelt.

Wenn keine andere Cdi verbaut wurde eigentlich die einzige Lösung.

Ist das eine offizielle Mofadrossel mit Gutachten?

Dann würde ich nach dem Tüv eintragen einfach eine 25er Cdi verbauen.
Die Vergaserdrossel nimmt einen Haufen an Beschleunigung.

Bei Modellen bis 2007 wird nur die Variohülse gewechselt.

Perillio 21.05.18 14:15:27

Ja, ist eine offizielle von Alphatec mit Gutachten.
Habe heute den Kabelbaum raus gerissen und wollte die verbrannten Kabel austauschen. Nach etwa 2 Stunden gemurkse habe ich mich entschieden, neu ist wohl besser.

Verbrannt waren die Masse (das dünne, das Dicke hat nichts abbekommen), der Plus von Batterie bis rein in den Stecker vom zündschloss, sowie etwa die ersten 10 cm von der CDI weg, das schwarz-grüne. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das die CDI ist, die da rein gehört. Hatte das Ding erst vor paar Tagen gebraucht erstanden (ohne Batterie !) und mich sowieso schon gewundert, warum die Kabel im Batteriefach alle dilletantisch isoliert wurden. Ich tippe darauf, dass da jemand vorher schon gepfuscht hat.

Nebenbei, Batterien (oder auch Akkus) schließe ich immer fest an und mach sogar brav die Pole mit Schleifpapier vorher sauber. Kenn das, wenn das heiß wird schon von anderen Mopeds =)=)=)

woktrommler 21.05.18 14:52:59

Da wird der Vorbesitzer wohl etwas an der Sicherung vorbei herumgemurkst haben.

Schaltplan ohne Speedsensordrossel

http://www.modellairport.de/upload/s..._rex_rs450.pdf

Noch ein versteckter Steckkontakt über den die Zündung läuft

http://www.ering.at/media/Daten/Rese...INDER_LOSE.pdf

Nach 2007 haben die Roller einen Sensor an der Kupplungsglocke der geschwindigkeitsabhängig Signale an die Cdi sendet, die bei voreingesteller Impulsfrequenz die Zündung bei 45 bzw. 25 zurücknimmt.

Erkennbar am Magneten an der Kupplungsglocke und diesem Deckel mut Kabel

http://www.rollertuningpage.de/attac...sor_deckel.jpg

Perillio 22.05.18 13:32:13

Die Sicherung war überhaupt nicht mehr da. Das Kabel war mit Lautsprecherdraht und Lüsterklemme bis in den Baum rein geführt.

Danke für die Links, den Schaltplan hatte ich zwar schon aber in schwarz/weiß, so erkenne ich jetzt wenigstens mal Farben :)

Was mich etwas wunderte, ist das es bis zur CDI verbrannt war. Entweder da hatte der was erwischt, was da durch ging oder es wurde eine falsche CDI verbaut (andere Belegung oder so). Drin ist auf jeden Fall eine mit blauer Schleife. Gibt es da auch irgendwo die Belegungen ? Hier in der Suche finde ich immer nur Beiträge, die auf eine nicht mehr existierende Seite verweisen.

woktrommler 22.05.18 13:46:56

Da war mal was mit einer anderen Belegung, bei der es die Sicherung nahm, konnte man wie folgt umstecken

http://www.rollertuningpage.de/attac...eitung_cdi.pdf

die blaue Kabelschlaufe sollte nicht getrennt werden, bei vielen CDIs war es die Entdrosselung, bei anderen ´bewirkte es gar nichts, die dritte Sorte sprang in eine Art Notlaufprogramm und der Roller lief wie ein Sack Nüsse.

die alten CDIs waren für 25 und 45 km/h identisch, nur wurde bei den Mofas die Vario stärker gedrosselt.

Ob das Video stimmt, weiß ich nicht, hab hier im Büro keinen Sound auf dem Rechner...


Perillio 30.05.18 14:24:34

So, heute konnte ich endlich mal wieder an der Kiste basteln.

- Alle verbrannten Kabel getauscht,
- Pole der Batterie/Akku gereinigt
- Stecker alle mal gereinigt.
- Kabelbaum komplett nochmal nach Plan geprüft.

Ergebnis:

Zündung ein und es qualmt. Nachdem ich von dem Zündschloss das schwarze Kabel (gehe von aus, dass das Masse für die Lampen etc ist) abgetrennt habe, qualmte es zwar nicht mehr aber Zündfunke war dann natürlich auch keiner mehr da.

Fazit:

Neuen Baum bestellt, mal sehen ob es dann damit geht. Ich bin mir fast sicher, ich habe irgendwo eine Verbindung nicht genau gefunden, ein Kabel lag nämlich am Ende noch rum und ich fand nichts wo das hin gehört.

stonie 30.05.18 15:29:49

...schwarzes Kabel am Zündschloß=Zündung an. Wenn Du`s kappst geht nix mehr ! Masse am Zündschloß=grün.

Gruß, Uwe.

woktrommler 31.05.18 13:20:15

Als erstes natürlich eine Sichrung in das Kabel vom Pluspol, schwarz wir wohl Zübdungsplus sein beim Trennen würde dann auch die Tachonadel unten bleiben.

Wenn die(vorhandene) Sicherung beim Einachalten auslöst, könnte eine falsche Cdi verbaut sein.

Masse bei den Chinaböllern grün schwarz/weiß gestrichlt auf dem oben verlinkten Schaltplan

Perillio 01.06.18 11:49:17

Zitat:

Zitat von stonie (Beitrag 5885925)
...schwarzes Kabel am Zündschloß=Zündung an. Wenn Du`s kappst geht nix mehr ! Masse am Zündschloß=grün.

Gruß, Uwe.

Danke Uwe. Dachte mir fast schon, dass dem so ist.

Zitat:

Zitat von woktrommler (Beitrag 5885967)
Als erstes natürlich eine Sichrung in das Kabel vom Pluspol, schwarz wir wohl Zübdungsplus sein beim Trennen würde dann auch die Tachonadel unten bleiben.

Wenn die(vorhandene) Sicherung beim Einachalten auslöst, könnte eine falsche Cdi verbaut sein.

Masse bei den Chinaböllern grün schwarz/weiß gestrichlt auf dem oben verlinkten Schaltplan

Ich denke auch, dass die CDI da nicht rein gehört. Habe zwar hier noch 4 Chinaböller rum stehen aber ich tippe mal stark darauf, dass ich nicht einfach die CDI von einem davon nehmen kann zum testen (bei 2 davon sind sogar die Stecker anders, da ist direkt ein 6-poliger drauf).

Na mal sehen wenn der neue Kabelbaum da ist, was die Kiste dann sagt. Dieses Flickwerk, so wie es jetzt ist, voller Lüsterklemmen und Kabelgeschnippsel würde ich freiwillig sowieso nicht länger nutzen wollen =)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44:19 Uhr.

Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.1
Roller Tuning Community von roller.com - Über 210.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... rollertuningpage.de - Rollerforum über Roller